Motiv

Diese Anlage entstand in den 80iger Jahren. Hauptmotiv war eine eingleisige Nebenbahn. Abschnittsweise war eine zweigleisige Hauptbahn sichtbar, deren Züge jedoch nur aus dem Schattenbahnhof über die Anlage und dann wieder in den nicht sichtbaren Teil der Anlage fuhren. Ein kleines Stück Schmalspurbahn, die in einem Endbahnhof der Nebenbahn begann, vervollständigte die Gleisanlagen.

Auf der Nebenbahn fuhren neben Güterzügen zu den Industriebetrieben fast ausschließlich Wendezüge, um den Berufsverkehr zu den Betrieben abzuwickeln.

Die Anlage war in U-Form aufgebaut und auf jedem Anlagenschenkel war ein Betrieb zu finden. In einem Bergwerk wurde Kohle gefördert, die im nebenan liegenden Gaswerk verkokt wurde. Das Gas schließlich wurde in einem Chemiewerk weiter verarbeitet.

Mit Baubeginn der Anlage Altenrode wurde diese Anlage einer Kindereinrichtung als Spende zur Verfügung gestellt.