Feldbahnanlage in TTf vom Verein Modellbahn im Stellwerk

Diese kleine Anlage entstand eher „nebenher“ im Verein.

Im Verein entstand der Bedarf, ein Zwischenteil zu besitzen, um unsere Straßenbahnanlage mit anderen Anlagen zu verbinden. An erster Stelle sei dabei die Anlage des mit uns befreundeten TT-Kurier und dessen Redaktionsanlage zu nennen. Natürlich sind auch andere Anlagen möglich.

Dies setzte die Rahmenbedingungen bei den seitigen Anschlüssen. So sollte nur hier ein Stück Landschaft zur Verbindung der Gleise in Regelspur entstehen.

Schnell zeigte sich, dass es nur ein kleines Landschaftsteil werden würde. Dies war einigen Freunden im Verein zu wenig. Nun gab es aber etwas Neues im TT-Maßstab von 1:120. Von Auhagen gab es plötzlich eine kleine Feldbahn in TT als Standmodell. Für die Spur TT war das wirklich neu, das die Feldbahn nun plötzlich modellmäßig im Kommen war. So entstand der Plan, auf dem Platz ein Stück Feldbahn darzustellen. TTf ist sehr klein oder besser gesagt sehr schmal aber immer noch im TT-Maßstab 1:120. Daraus ergibt sich eine nur 4,5mm große Spurweite im TT-Maßstab. Beim Vorbild ist das eine Feldbahn mit umgerechnet 60 cm.

Dies war uns aber als Aufgabenstellung zu wenig, da es nun auch neu und fast zeitgleich auch fahrbare Feldbahnmodelle in der Spur TTf gibt. Auch wenn diese nur in Kleinserie und als Bausatz zum Selberbauen verfügbar sind. Aber der Selbstbau von solch feinen kleinen Modellen, das war für unser Vereinsmitglied Olaf kein Problem. So entstand der Plan ein Stück fahrbare Feldbahn auf dem Anlagenverbindungsteil mit umzusetzen.

bersicht3 klein bersicht laengs klein

Uebersicht4 klein

 

 

Uebersicht5 klein