Beim Gleisbau für die Feldbahn ist nur reiner Selbstbau möglich. Es gibt da kein Gleismaterial, nichts fertiges und passendes als Industrieprodukt zu erwerben.
So wurden feine Gleise der Größe Code 40 mit einer Schienenhöhe von 1mm gekauft und es ging los mit der Gleisbauplanung. Für den Gleisbau wurden Schwellen aus Holz zu geschnitten und aufgeklebt, jede 5 Schwelle ist zusätzlich extra aus Leiterplattenmaterial. Auf diese Schwellen wurden die Schienen zur Befestigung gelötet. Dies alles geschah unter Zuhilfenahme einer Spurlehre und ab und zu wurden wegen der geringen Radien im Gleisbogen die Schienen wie in echt noch zusätzlich genagelt. Das geschah, um die Spannung aus den Gleisbögen zu nehmen, was zu Spurverengungen oder Erweiterungen führen könnte.
Auf der Anlage befinden sich 6 Weichen. Das sind alles vom Typ her Schleppweichen. So wie früher auf Feldbahnen üblich.
Alle 6 Weichen entstanden im völligen Eigenbau. Die Antriebe der Weichen vom Typ MP 5 sind vom Hersteller MTB. Sie wurden alle unter der Anlage verdeckt angebaut.
3 Weichen sind im sichtbaren Bereich verbaut und 3 Weichen befinden sich im nicht einsehbaren Bereich. Diese 3 Weichen bilden dort einen winzigen Schattenbahnhof zum Zugwechsel und dem bequemen Eingleisen der feinen Fahrzeuge hinter der Kulisse. Deshalb steht diese auch leicht schräg in der Anlage, was ein Kunstgriff ist, aber nicht stört.